Das Herz spricht, von Ralf Michael Pape

 


„Du denkst, man hat Dir das Herz gebrochen?

Nein, mich kann nichts und niemand brechen, verletzen oder gar zerstören!

Das Ego mag sich „verletzt“ oder gar „gebrochen“ vorkommen, weil es Anerkennung und Liebe bei anderen Menschen sucht und alles auf eine Karte, auf einen Menschen gesetzt hatte.

Und das Ego ist laut und beklagt sich, wodurch dieses Gefühls-Chaos entsteht und es Dir so weh tut.

Auch wenn Du oft keinen Zugang zu mir hast, so bin ich doch immer in Dir und bei Dir. Ich sehne mich nach der Verbindung zu Dir. Mehr brauche ich nicht, denn ich bin die Liebe! Und mehr brauchst Du nicht, denn alles ist in Dir!“


 

 

 


„Hör mal, ich möchte Dich gerne mal etwas fragen.

Jetzt schau nicht so ungläubig, ja ich spreche mit Dir.

Das tue ich oft, aber meistens hörst Du mich nicht, weil es da draußen so laut ist. Du bist immer so beschäftigt.

Da Du mir jetzt endlich einmal zuhörst möchte ich gerne wissen, warum Du Dich fast nie darum kümmerst, wie es Dir selbst geht. Du machst so viele Dinge um anderen zu gefallen oder um deren Erwartungen zu erfüllen.

Dir ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass es in diesem Leben nur um Dich geht. Es geht darum auf Deinem einzigartigen Weg Deine Talente auszuleben, Deine Erfahrungen zu machen und ich, ich bin Dein Kompass, Dein Begleiter und Dein Liebhaber. Bitte gehe öfter in die Stille und höre mir zu. Bitte verbinde Dich mit mir!“


 

 

 


„Hallo lieber Verstand, hör mir doch bitte einmal zu!

Du denkst und denkst, bewertest die Vergangenheit und sorgst Dich um die Zukunft.

Du hast niemals genug und wartest ständig auf bessere Zeiten, die niemals kommen. Ist ein Ziel erreicht stellst Du bei Deinen Vergleichen erneut fest, dass andere Menschen besser sind, oder mehr besitzen und dann legst Du die Latte einfach noch ein Stückchen höher.

Dadurch entstehen Gefühle in uns, dass uns etwas fehlt, das wir nicht alles haben, was wir brauchen. Dabei ist für uns gesorgt, alle Grundbedürfnisse sind gesichert und wir haben bereits so viel Schönes in unserem Leben, dass wir eigentlich glücklich sein könnten.

Bitte tritt öfter mal beiseite und lass mich ans Ruder!“


 

 

 


Herz: Mir ist so kalt und unser Leben ist ohne Liebe und Sinn. Ich fühle, dass es so nicht weitergehen kann!

Verstand: Wie jetzt? Ich streng mich doch so sehr an, um Sicherheit und Liebe zu bekommen, mehr geht nicht!

Herz: Lieber Verstand, in diesen Themen bist Du nicht kompetent. Liebe bekommt man nicht, Liebe gibt man! Ich möchte SINN-VOLLES liebevoll TUN.

Verstand: Erst will ich noch so viel Geld verdienen und beiseite legen, dass wir ganz sicher überleben werden.

Herz: Ohne Liebe und ohne Sinn werden Körper und Seele krank werden. Lass uns sofort etwas ändern.

Verstand: Hey Chef, Du hast mich doch damals zum Kapitän ernannt, also habe ich das Sagen, richtig?

Chef: Es ist an der Zeit das Herz ans Ruder zu lassen!